Prophylaxe/ Professionelle Zahnreinigung

Professionelle Zahnreinigung

Die Professionelle Zahnreinigung bildet einen essentiellen Beitrag zur Gesunderhaltung der Zähne und des Zahnfleisches. Sie hilft Bakterien in den Problemzonen zu entfernen, die bei der Zahnpflege zu Hause schwer zu erreichen sind. Damit werden Karies und Zahnfleischerkrankungen (Parodontitis) wirksam verhindert.

Gründlichste Reinigung entfernt Plaque und Bakterien

Die verschiedenen vorbeugenden Maßnahmen stehen deshalb im Mittelpunkt der Prophylaxe Behandlungen unserer Praxis.

Die Zähne werden zunächst von den erreichbaren weichen Belägen und Auflagerungen mit feinsten Instrumenten befreit, um anhaftende Bakterien zu entfernen. Anschließend werden alle erreichbaren harten Auflagerungen und bakteriellen Beläge von der Wurzeloberfläche und aus den Zahnfleischtaschen und den Zahnzwischenräumen entfernt.

Dadurch verschwinden bei der Behandlung auch Verfärbungen durch Tee, Kaffee oder Nikotin.

Bakterien setzen sich viel leichter auf rauen Oberflächen fest als auf glatten. Deshalb folgt nach der Reinigung die Politur. Dabei werden nicht nur die Zähnflächen geglättet, sondern auch mögliche unebene Übergänge zu Füllungen und Zahnersatz.

Um den Zahnschmelz zu stärken wird danach noch ein Gel (Lack) mit hochkonzentriertem Fluorid aufgetragen.

Neue Behandlungsmethoden sowie verbesserte Instrumente und weiterentwickelte Techniken haben die Behandlung insgesamt wesentlich angenehmer gemacht. Im Bedarfsfall können auch lokale Anästhetika eingesetzt werden.

Persönliche Beratung inklusive

Ein auf die individuellen Bedürfnisse angepasstes Mundhygienetraining dient zur Ausschaltung Ihres persönlichen Risikos für bakterielle Erkrankungen der Mundhöhle. Mittels einer individuellen Analyse können zukünftig Erkrankungen wie Gingivitis, Parodontitis und Karies durch die angepassten und trainierten Techniken vermieden werden. Wir zeigen Ihnen, wie Sie durch gute häusliche Mundhygiene selbst für Ihre Zahngesundheit aktiv werden können.

Die Professionelle Zahnreinigung ist keine offizielle Leistung der gesetzlichen Krankenkassen, dennoch beteiligen sich die Krankenkassen an den Zusatzkosten. Erfahren Sie hier, ob Ihre Krankenkasse dabei ist.